18.7.2018
Sendungsgottesdienst der Kursabsolventen am 13. Juli

Nach einer Zeit von neun Kursmonaten war es der letzte feierliche Schritt in die Hospizhelfer-Tätigkeit, um alles Kommende, die Aufgaben, Erfahrungen und Begegnungen unter den Segen Gottes und der Gemeinde zu stellen. Die Gestaltung des Gottesdienstes lag in mehreren Händen: Pfarrerin Britta Beuscher hielt das Begrüßungswort, das einführend den Gedanken und die Bedeutung des Wortes „Sendung“ in die Mitte des Gottesdienstes stellte. Pfarrer Bruno Wachten vertiefte in seiner Predigt den Aspekt unseres Lebendig- und In-Beziehung-Seins, das wir nicht aus uns selbst haben, nur empfangen werden kann und Fähig macht zur Begegnung und zur „Sprache des Augenblicks“, die das Gegenüber erreicht. Unsere stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Dr. Sylvia Wesser, überreichte unseren Kursabsolventen die Zertifikate – die „Pastorale“ (eine verschiedenen Situationen zugeordnete Sammlung geistlicher Texte, Gedichte und Psalmen), versehen mit einer persönlichen Zuschreibung, wurden von unserer ehemaligen Vorstandsvorsitzenden, Irmgard Kraft, überreicht – und jedem von Ihnen wurde auch eine Blume überreicht, durch unsere neue Kollegin, Isabella Schilken. Den Segen empfingen die Kursabsolventen durch Pfarrerin Britta Beuscher und Pfarrer Bruno Wachten.

An diesen offiziellen Teil schloss sich eine Zusammenkunft an, die uns die Möglichkeit bot, den feierlichen Anlass in geselliger Runde ausklingen zu lassen.