10.01.2019. Alle zwei Jahre findet in der Gesamtschule Hennef (als idealer Rahmen) der sogenannte „Ehrenamtstag“ statt – zu dieser Veranstaltung sind alle Hospizhelfer der Hospizvereine des Rhein-Sieg-Kreises eingeladen. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit einer Begegnung unter den Vereinen und den Hospizhelfern, einer Vertiefung in verschiedenen Bereichen der Hospizarbeit bzw. Themen, die in (engerem oder weiterem) Bezug zur Hospizarbeit stehen und gibt einen Eindruck ihrer Vielfältigkeit und der vielen Gesichter, die hinter ihr stehen.

Der Ehrenamtstag beginnt um 9:30 Uhr. Nach einem Begrüßungscafe hält Palliativmediziner, Prof. Dr. Lukas Radbruch einen Vortrag zum Thema „Wie hat sich die palliative Versorgung in den letzten Jahren verändert? Was ist gut gelungen, was fehlt noch?“. Nach dem Mittagessen beginnen die Workshops zu unterschiedlichen Hospiz- bzw. hospizrelevanten Themen (eine Liste mit den angebotenen Workshops werden wir rechtzeitig weiterleiten) – den Abschluss bildet ein Vortrag über die Verarbeitung bzw. Verbildlichung des Sterbens in der Malerei.

>> zur Startseite