Vortrag von Elvira Schmitz am Mittwoch, den 9. April 2019 19:00 – 21:15 Uhr

Kunst und Kunsttherapie in der Erwachsenenbildung und in der Begleitung von Schwerstkranken, deren Angehörigen und Trauernder

Freude, Angst, Liebe, Trauer, Schuld und Hoffnung sind Gefühle, die sich nur schwer in Worte fassen lassen. In belasteten Lebenssituationen kann Malen und Modellieren Gefühlen Farbe und Form geben. Malen und Modellieren lässt Gefühle und Gedanken sichtbar werden. Innere Bilder zeigen sich und öffnen eine neue Sicht auf die persönliche Situation. Individuelle Ressourcen können sich entfalten und geben Kraft für den Alltag.


Nicht Leistung und das perfekte Bild stehen im Fokus, sondern das eigene Erleben und die Freude am schöpferischen Tun. Im Vortrag werden verschiedene kunsttherapeutische Gruppenangebote und Einzelbegleitungen mit Bildbeispielen aus der Praxis vorgestellt, und die Wirkkraft der kunsttherapeutischen Begleitung praxisnah beschrieben.

Ausstellung „Der innere Gärtner“ ©
Die Ausstellung „Der innere Gärtner“ ergänzt den Vortrag mit Bildern aus kunsttherapeutischer Gruppen-, Einzel- und Trauerbegleitung. In Kooperation mit Malzeit-Praxis und dem Netzwerk Hospiz- und Palliativversorgung Bonn/Rhein-Sieg.

Referentin: Elvira Schmitz, Künstlerin und Kunsttherapeutin (M.A.)
www. malzeit-praxis.de
Ort: Katholische Familienbildungsstätte Bonn, Lennéstraße 5, 53113 Bonn
Gebühr: 10 €