Wie die rheinischen Karnevalisten mit den Themen Sterben und Tod umgehen, wird der Kulturforscher und Pädagoge Wolfgang Oelsner am 5. November 2019 um 19:00 Uhr in einem kurzweiligem Vortrag aufzeigen.

Mit dem von Wolfgang Oelsner gehaltenen Vortrag „Der Tod im Karneval“ möchten wir das Karnevalsleben und die Hospizarbeit einladen, einander zu begegnen, in der Überzeugung, dass diese Begegnung immer schon stattfindet:

Das rheinisch-karnevalistische „so tun als ob“ kommt dem Tod zuvor, indem es ihn ungefragt in die Mitte nimmt. Die „Freiheit der Kinder Gottes“ lässt ihm keine andere Wahl, als mit zu schunkeln – wie im Waltzerrythmus des Liedes „Wir kommen alle in den Himmel“.

Es ist die Haltung, das Leben als Spiel zu nehmen, die so weit geht, auch mit dem Tod zu spielen, ihm „die Pappnase aufsetzt“ und ihn mitspielen lässt, ohne ihn vorher danach zu fragen. Dabei bleibt der Tod nicht nur derjenige, der das Nachsehen hat – er reiht sich freiwillig in die Karnevalsreihen ein, unterbricht die Feierlichkeiten nicht, sondern hat Anteil an ihnen. Und hier kommt es zu einer wirklichen Überschneidung der Karnevals- mit der Hospizhaltung, den Tod als Teil des Lebens anzunehmen und ihn aus Leben und Feiern nicht aus- sondern feiernd in beides einzuschließen.

Der Referent, Herr Wolfgang Oelnser, Pädagoge und Psychotherapeut, hat bereits zahlreiche Bücher zum Thema Karneval veröffentlicht sowie Fernseh- und Rundfunkbeiträge gehalten („Karneval – wie geht das?“, „Kamelle, Tod und Leidenschaft – Das Lesebuch vom Karneval“). Er ist Kulturpreisträger der Deutschen Fastnacht und seit Jahrzehnte im Kölner Karneval musikalisch aktiv.

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Oelsner für den Vortrag haben gewinnen können – hoffen, dass sich auch Karnevalisten vom Thema angesprochen fühlen und einen Begriff von der inneren Verwandtschaft zwischen Hospiz- und Karnevalshalshaltung bekommen, der auf den ersten Blick überraschen mag.

Der Vortrag mit Liedern, Bildern und Texten findet im Gemeindesaal (Luisenstrasse 15), rechts neben der Erlöserkirche statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.