04.01.2019. Auch dieses Jahr ging der lebendige Adventskalender durch Bad Honnef – und hielt dieses Mal auch bei uns, vor dem Eingang des Gemeindehauses: Bei Glühwein, Kaffee und Keksen lud der Hospizverein zu einem 30 Minuten dauernden „bewirtenden Adventsständchen“ ein. Und so fanden sich an die 20 Teilnehmer, lauschten, summten mit, stimmten (leise) mit ein, zu Advents- und Weihnachtsliedern, neben Liedern, die nicht ausdrücklich Weihnachts-, jedoch Lieder sind, die den Sinn der Advents- und Weihnachtszeit wie ein kostbares Geheimnis in sich tragen. Dazu gehören das „Hallelujah“ von Leonhard Cohen und eine Vertonung des Franziskus von Assisi zugeschriebene Gebets „Mach mich zu einem Werkzeug Deines Friedens“ (mittlerweile ist bekannt, dass es nicht von ihm stammt – sicher ist jedoch, dass es ganz in seinem Sinne gewesen wäre). Alle Lieder wurden mit zwei Gitarren, einige zweistimmig, und wiederum alle mit wohlwollender Resonanz der Zuhörer vorgetragen.

Stimmungsvolle Musik beim Lebendigen Adventskalender der Hospizbewegung Bad Honnef

Stimmungsvolle Musik beim Lebendigen Adventskalendertürchen der Hospizbewegung Bad Honnef

>> zur Startseite