Vortrag von Prof. Dr. Voltz, Leiter der Mildred Scheel Palliativstation an der Uniklinik in Köln

Montag, den 07.10.2019 um 20.00 – 22.00 Uhr in der evangelischen Emmauskirche, Dollendorferstr. 399, 53639 Königswinter.

„Der Patient will sterben!“ Mit dieser Aussage beginnen viele gesellschaftspolitische, juristische oder ethische Diskussionen. Auch die Hospizmitarbeiter sind manchmal mit Todeswünschen konfrontiert. Die Hospiz- und Palliativversorgung zeigt jedoch, dass vor der Diskussion über die Konsequenzen eine genauere und differenzierte Betrachtung des Phänomens „Todeswunsch“ notwendig ist. Welche Form des Todeswunsches liegt vor? Ist der Mensch wirklich suizidal? Was steht hinter einer solchen Aussage? Wie sollen wir einer solchen Aussage von sterbenden Menschen begegnen?

Über all diese nicht einfach zu beantwortenden Fragen wollen wir mit Prof. Dr. Raymond Voltz, Leiter des Zentrums für Palliativmedizin der Uniklinik Köln, sowie mit Ihnen diskutieren.

Prof. Voltz rät, den Wunsch eines Patienten, nicht mehr leben zu wollen, nicht mit Schweigen zu beantworten, sondern offen über diese Willensäußerung zu sprechen.

Der Eintritt ist frei, Ihre freiwillige Spende aber sehr willkommen;
sie kommt den Sterbenden und Trauernden in Königswinter
unmittelbar zugute.

Veranstalter: Ölberg – Ökumenischer Hospizdienst Königswinter e.V.