Am 10. März findet unsere nächste Veranstaltung statt: Eine Lesung aus dem Roman „Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster“. Das Buch wurde 2018  mit dem „Evangelischen Buchpreis“ ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, zu dieser Veranstaltung Herrn Jochen von Üüm und Frau Catrin Beu vom Hospizverein Niederkassel e.V. als Vorleser bei uns zu Gast zu haben.

Der Roman widmet sich dem Thema der Hospizarbeit und Sterbebegleitung mit einer Lebendigkeit und Leichtigkeit, ohne dabei die Ernsthaftigkeit des Gegenstandes aus dem Blick zu verlieren.

Erzählt wird von der ersten Sterbebegleitung eines „frisch ausgebildeten“ Hospizhelfers – die Begleitung stellt seine Erwartungen und Vorstellungen von einer Begleitung (und ihm selbst) zunehmend infrage.

Die von ihm begleitete Person konfrontiert ihn mit einem ausgeprägten Bedürfnis nach Selbstständigkeit, dem Wunsch, ihre Dinge zu ordnen – und immer wieder mit einer Anfrage nach Unterstützung und Begleitung. Angesichts einer mit vielen ungelösten Konflikten versehenen Lebensgeschichte geraten die Ansprüche auf Für-sich-Sein und Unterstützung immer wieder aneinander.

Beide kommen im Verlauf der Begleitung an ihre eigenen Grenzen – und es bildet sich eine tragfähige und aufrichtige Verbindung zwischen beiden. Mit dem Versterben der Begleiteten schließt sich ihr Lebenskreis – und öffnet sich noch einmal neu der Lebenskreis des Begleiters.

Der Roman deckt schonungslos und zugleich mit liebendem Blick die Grenzen und Unzulänglichkeiten in der Konfrontation mit existentiellen Sterbens- und Lebenssituationen auf. So wird er zu einem Plädoyer für den Wert wirklicher Haltung – und ist so entwaffnend wie bereichernd.

Die Lesung findet in der Buchhandlung Werber, in Bad Honnef, Hauptstraße 40, statt.

Beginn ist 19.00 Uhr.