In diesen Tagen und mit den geltenden Kontaktsperren wird immer wieder nach Ideen gesucht, die bewusst Farbtupfer setzen und Ereignisse anstoßen. Eine dieser Ideen macht Gebrauch von der Grundwahrheit „Musik ist Licht für die Seele“. Zur Zeit bietet die ökumenische Hospizbewegung Bad Honnef in ortsnahen Senioreneinrichtungen Konzerte von der Dauer etwa einer halben Stunde an.

Gespielt werden unter Anderem Stücke aus den 60- er und 70-er Jahren, von den Beatles, den Everly Brothers und Simon and Garfunkel. Vorgetragen werden die Lieder von Norbert Feinendegen und Guido Jackson Wilms, als Gitarren- und Gesangsduett „With four hands“.

Die Konzerte lockten bereits zahlreiche Heimbewohner an die Fenster und Balkone, in die Höfe und Gärten und wurden auch von den Mitarbeitern, z. B. durch Frühlingslieder wie „Here Comes the sun“, als Einladung zum Zuhören begrüßt. Die Konzerte fanden u.a. im Bad Honnefer Kneip-Heim, im Rhöndorfer „Haus am Drachenfels“, im Ägidienberger Franziskus-Haus und bereits zweimal in der Bad Honnefer Diacor-Senioreneinrichtung und dem Unkeler Christinenstift statt.

Hofkonzert in der Senioreneinrichtung Christinenstift

Die ökumenische Hospizbewegung Bad Honnef verbindet diese Hofkonzerte auch mit dem Wunsch, die Beziehung mit den Senioreneinrichtungen und den dort lebenden Menschen weiter aufrecht zu erhalten. So soll mit den Konzerten auch ein Zeichen gesetzt werden: Wann immer ein Unterstützungs- und Redebedarf besteht, ist die Hospizbewegung weiterhin erreichbar, ob telefonisch oder in Räumlichkeiten, die ausreichend Abstand und den Rahmen für ein persönliches Gespräch bieten.

Kontakt ist möglich über das Bürotelefon (02224 / 941984), über unser Diensthandy (0157 / 713 641 28) und über unsere E-Mail Adresse: info@hospiz-bad-honnef.de