Ökumenischer Hospizdienst Königswinter und Kunst
Ausstellung aus den eigenen Reihen „Schwellenraum“
7. Juni – 27. September 2020

Dem Hospizdienst Königswinter ist es ein wichtiges Anliegen die Themen Sterben, Tod und Trauer als wichtige Aspekte unseres Menschseins in das Bewusstsein der Gesellschaft zurückzubringen und Berührungsängste abzubauen. Regionale Künstler*innen setzen sich mit Themen des Lebens und Sterbens auseinander und präsentieren ihre Arbeiten in den Räumlichkeiten des Hospizdienstes. In den Jahren 2018 und 2019 gab es dort im Rahmen des Projektes „Hospizdienst und Kunst“ bereits drei Ausstellungen mit sehr positiver Resonanz.

Aktuell präsentieren 7 ehrenamtliche Sterbe- und Trauerbegleiter*innen ihre Werke zum Thema Schwellenraum – eine Ausstellung aus den eigenen Reihen.

Schwellen begegnen uns im Leben und im Sterben. Übergänge wie Licht und Schatten, Innen und Außen oder Abschied und Neubeginn werden oft wahrgenommen als ein Schritt, ein Moment. Doch im näheren Hinsehen entsteht ein Raum – ein „Dazwischen“ – ein Schließen und Hinter-sich-lassen, ein Öffnen in der Erwartung auf das Kommende. Ein Raum, den es zu erkunden gilt, der Halt und Trost gibt, auf dem Lebens- und Sterbeweg.

Folgende Hospizmitarbeiter*innen haben sich auf das Thema eingelassen:
Barbara Baltes, Kathrin Dietz, Gisela Fassbender, Monika Fleischer, Ingeborg Haas-Esser, Beatrix Herrmann und Klaus Mense.

Ihre Exponate machen neugierig und spornen an, sich unbekannten Räume mutig zu nähern.

Da die geplante Vernissage aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, entstand die Idee, einen Film zu drehen, in dem die Sterbe-und Trauerbegleiter*innen ihre Werke vorstellen. Der Film ist ab 7.06.2020 auf der Homepage www.hospizdienst-koenigswinter.de zu sehen.

Aufgrund der Lockerung der Corona-Schutz-Regeln ist es auch möglich, die Ausstellung persönlich zu besuchen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Werke vor Ort zu betrachten – eine Künstler*in wird dann als Ansprechpartnerin anwesend sein.

Eine Anmeldung ist notwendig! Tel: 02244 877473
Büro des Ökumenischen Hospizdienstes Ölberg
Dollendorferstr. 46
53639 Königswinter-Oberpleis