„Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht – was mir im Ernstfall wichtig ist“ – Einladung zu einer Informationsveranstaltung am 1. Oktober; initiiert durch die Bad Honnefer Senioren Union.

Die Senioren-Union und die ökumenische Hospizbewegung möchten Sie ganz herzlich zu einer besonderen Informationsveranstaltung einladen. Sie widmet sich zwei Schriftdokumenten, in deren Mitte die Bewahrung der Selbstbestimmung und damit auch der Würde steht: Der „Patientenverfügung“ und der „Vorsorgevollmacht“.

Patientenverfügung

Beide sorgen dafür, dass die Situation im (medizinischen) Ernstfall auch dann in den Händen der Betroffenen Person bleibt, wenn sie ihre Anliegen und Wünsche nicht mehr äußern kann. Sie sind die „schriftliche Besiegelung“ einer weiter bestehenden Selbstbestimmung in den festgehaltenen Anliegen durch den Bevollmächtigten.

Die Veranstaltung möchte Ihnen einen Einblick geben in ihren Aufbau, ihre Schwerpunkte, ihre (rechtliche) Reichweite – und ihre Grenzen.

Die Veranstaltung möchte auch Raum geben für Fragen – und zum Austausch über eigene Erfahrungen, die sie zu dem Thema gemacht haben und mitbringen.

Wir freuen uns auf einen Nachmittag mit Ihnen zu einem Thema, das – sicher auch vor dem Hintergrund von Corona – seine Aktualität bewahrt.

Corona- Hinweis: Bitte tragen Sie vom Eingang in die Parkresidenz, bis Sie im Veranstaltungsraum Platz genommen haben einen Nasen-Mund-Schutz!

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Veranstaltungsort: Parkresidenz, Am Spitzenbach 2, 53604 Bad Honnef
Datum: 1. Oktober 2020