Die Veranstaltung entstand aus dem Wunsch nach „etwas Anderem“, um dem Jubiläumsjahr in seiner zweiten Hälfte noch einmal einen neuen Akzent zu geben.

Und so trafen sich gleich zwei Ideen: Eine Veranstaltung mit Live-Musik zu füllen – und zu einem öffentlichen Picknick einzuladen…

…und tatsächlich fand die Einladung regen Anklang. An die hundert Besucher fanden rechts neben der Erlöserkirche ihren Platz. Sie hatten das Vergnügen, der Musikgruppe „Saragina Combo“ auf einem Streifzug durch gleich mehrere musikalische Welten zu folgen: Von Balkanmusik, bretonischen Liedern über internationale Folklore, Swingstyle Songs, bis hin zu südamerikanischer Cumbia, Musik der „17 Hippies“ und anderem mehr, mal instrumental, mal gesungen – alles das vorgetragen mit einer Spiel- und Singfreude, der sich keiner der Zuhörer und Zuhörerinnen entziehen konnte.

So war fast ein jeder von ihnen summend, singend, klatschend und sogar tanzend.

Es ergab sich ein beeindruckendes Bild übersprudelnder Lebensfreude, an einem auch witterungstechnisch günstig gestimmten Abend – und eine Erinnerung daran, dass im Hospiz auch gelacht, gelebt, getanzt und gefeiert werden darf, ohne die Inhalte, Schwerpunkte und Erfahrungen ihrer Arbeit aus dem Blick und Herzen zu verlieren – gemäß dem Gedanken von Cicely Saunders, der Gründerin der Hospizbewegung, den „Tagen mehr Leben“ zu geben.

Saragina Combo