Das neue Trauercafé der Ökumenischen Hospizbewegung Bad Honnef hatte am 2. April 2023 einen sehr guten Start. Das Team um Monika Vinke, Frau Kraft und Frau Amann-Weber, hat hervorragend Hand in Hand gearbeitet und war sehr zufrieden mit dem ersten Treffen.

Der Eröffnung des Trauercafes  ging eine sorgfältige Vorbereitung voraus: Bildung eines Teams, Erstellung eines Konzeptes zur Durchführung, das Finden eines geeigneten Ortes und das gemeinsame Entwerfen eines Einladungsflyers. Als Veranstaltungsort fand sich schließlich das „Bunte Haus“ vom evangelischen Familienzentrum, im Krachsnußbaumweg 21, das sich mit seinem hellen und freundlich gestalteten und gut ausgestattetem Gruppenraum wunderbar als Café nutzen lässt.

Der strukturiere Rahmen von gemeinsamer Runde zum Ankommen über Austausch bei Kaffee/Tee und Köstlichkeiten und die wohlwollende und wertschätzende Atmosphäre hat es, so die Anwesenden, ermöglicht, dass die Betroffenen von sich berichten konnten und es einen sehr bereichernden Kontakt/Begegnung untereinander gab.

In der gemeinsamen Abschlussrunde wurde deutlich, dass Allen der Besuch des Trauercafés gutgetan hat, Sie gerne wiederkommen und auch Anderen von der Existenz dieses Angebots erzählen werden.

Da sich Hospizarbeit und ihre Unterstützungsangebote vor allem mündlich weitergeben, sind wir umso glücklicher über den gelungenen ersten Schritt und freuen uns über das, was aus ihm erwachsen wird… an dieser Stelle deshalb noch einmal ein großer Dank an Monika Vinke und ihr Team!