Seit ihrer Gründung vor mehr als 100 Jahren stehen „Lions Clubs International“ (LCI) für bürgerschaftlichen Engagement, Unterstützung der Gemeinschaft und Hilfe für Menschen in Not.

Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern in über 200 Ländern sind sie die Mitgliederstärkste wohltätige Clubbewegung der Welt. Die leitenden Werte in Projekten und Tätigkeiten sind Menschlichkeit, Freundschaft, Wahrhaftigkeit, staatsbürgerliches Bewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung, getreu dem Motto: „We serve: Wir helfen gemeinsam!“

Wir sind dankbar, dass auch wir zu den Adressaten einer Spendenaktion des Lions-Club Remagen-Unkel gehören und am 14. Oktober eine Spende von 500 Euro entgegennehmen durften. Überreicht wurde der Spendencheck von Ute Westerhoff, der amtierenden Präsidentin für die Jahre 2023 und 2024, und von Hannelore Menzen, der für die Jahre 2024 und 2025 designierten Präsidentin.

Die Überreichung war zugleich Gelegenheit eines Austausches über die verschiedenen wohltätigen Projekte, die derzeit Bestandteil des sozialen Engagements der seit 2010 bestehenden Lions Remagen-Unkel sind.

Übergabe der Spende an die Ökumenische Hospizbewegung Bad Honnef e.V.

von links: Guido Wilms (Koordinator Hospizbewegung), Ute Westerhoff (amtierenden Präsidentin für das Jahr 2023/2024), Silvia Wesser (Vorsitzende Hospizbewegung) und Hannelore Menzen (designierten Präsidentin 2024/25)

Dazu gehören unter anderem die Förderung der Jugendlichen-Vereine Namens „HOT“ aus Sinzig, die Unterstützung des von der Flutkatastrophe im Jahr 2021 betroffenen Tierparks „Schwanenteich“ im Ahrtal, die Bildung eines Programmes zur Förderung der Schüler einer Grundschule in Bad Bodendorf, „Klasse 2000“, zu dessen Schwerpunkten die Stärkung des Selbstbewusstseins und die Hinführung zu einer gesunden Ernährung zählen.

Interesse an der Arbeit der Ökumenischen Hospizbewegung Bad Honnef besteht schon seit vielen Jahren. Wir sind dankbar, dass der Kontakt zu den Lions Remagen-Unkel über die Jahre bestehen geblieben ist und wir ein weiteres Mal eine Unterstützung unserer Arbeit erfahren durften. Der erhaltene Spendenbetrag kam der Finanzierung des Fortbildungswochenendes für unsere Hospizhelfer vom 21./22. Oktober zugute.