Nach einem coronabedingten Anlauf von mehreren Jahren war es am 08.12.2023 endlich wieder an der Zeit, unseren für den Hospizverein ehrenamtlich tätigen Menschen Danke zu sagen – für alles: Zeit, Unterstützung, Einbringen der Herzensgaben in einer Begleitung, Treue in den engpässigen Corona-Zeiten – das Wissenlassen, dass die Hospizarbeit in Bad Honnef gemeinsam begleitet und getragen und gestaltet wird.

Der Dank dieses Abends sollte ein besonderer sein, und er wurde es durch Enno Kalisch, Schauspieler, Autor, Musiker, Sprecher, Improvisationskünstler – und ein großer Freund der Hospizarbeit. Seine Bereitschaft, den Abend zu bereichern war auch eine Weise, seine Wertschätzung der geleisteten Hospizarbeit ausdrücken – und der Wunsch, „Euch etwas zurück zu geben“.

Enno Kalisch an der Dankesfeier der Hospizbewegung

Enno bezeichnet sich als Geschichtenmensch, und es war ein Feuerwerk, nicht nur an Geschichten sondern auch an Wegen und Formen, sie zu erzählen, das den Abend füllte und auf wunderbare Weise überfüllte: Geschichten von Kindheitserinnerungen aus seiner Nordfriesischen Heimat, Prosagedichte über Erlebtes, Lieder, in denen sich auch das Lebensgefühl aus einer tellerflachen Landschaft, einem übergroßen Himmel und der steten Nachbarschaft zum offenen Meer vermittelte, eine aus gesammelten Stichworten des Publikums gebildete Spontangeschichte. Auch Erfahrungen des Abschieds von lieben Menschen und Erinnerung an Bleibendes hatten ihren Ort als sorgsam gehütete Kostbarkeiten im Erzählten und Besungenen von Erinnertem aus seinem Leben.

So blieben am Ende zwei Dankeschöns – Ennos Dank an die Arbeit des Hospizvereins und unser Dank für einen Überreichtum an Geschichten, mit denen er diese Dankeschön-Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis machte.

Dass sich im geselligen Ausklang nahtlos eigene Gespräche und Geschichten anschlossen – auch das war ein Geschenk und ließ den Abend zu etwas Besonderem werden. So zeigte sich einmal mehr, dass Warten, auch eines, dass sich über Jahre erstreckt, einen versöhnlichen Ausgang folgen lässt.